Andrew Dowling

Partner

UK und European Patent Attorney

Standort
London (UK)

Über Andrew

Andrew Dowling stellt sich gerne der Herausforderung, den bestmöglichen Schutz für die Erfindungen unserer Mandanten zu erreichen. Er hat bereits Hunderte von Patentanmeldungen für eine breite Palette von Technologien geschrieben, u.a. auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, medizinischer Geräte, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, optische Sensoren, Bahntechnik und fortschrittliche Gebäudetechnologien. Viele dieser Patente wurden erteilt und sind integraler Bestandteil der erfolgreichen IP Strategien unserer Mandanten. Andrew Dowling begleitet Anmeldungen in vielen verschiedenen Ländern und er ist besonders erfahren in der Verwaltung von Patentportfolios, die sich über eine Vielzahl von Länder erstrecken.

Andrew Dowling ist ein strategischer Denker, der regelmäßig wirtschaftlich fundierte Beratung leistet, sei es für kleine Start-ups, Universitäten oder größere Unternehmen. Da er bei der Einrichtung des sogenannten Patent Box-Systems der britischen Regierung mitgewirkt hat, ist er natürlich in einer ausgezeichneten Position in Patent Box-Angelegenheiten zu beraten, er ist aber ebenso bei allgemeinen Fragen zur Verwertung von Patentrechten als finanzieller Vermögenswert beratend tätig.

Andrew Dowling ist fasziniert von neuen Technologien und bespricht gerne neue Erfindungen mit einem Erfinder. Insbesondere hilft er unseren Mandanten gerne dabei, Erfindungen aus visionären Projekten zu identifizieren und dazu zu beraten, wie sich frühzeitig am besten ein Wettbewerbsvorteil sichern lässt.

Mit einem Abschluss in Engineering Science (First class Honours) ist Andrew Dowling sehr vielseitig und in der Lage innerhalb verschiedenen Technikbereichen zu arbeiten, was von unseren Mandanten sehr geschätzt wird. Neben den unterschiedlichen Gebieten, die bereits durch sein Studium abgedeckt wurden, promovierte Andrew Dowling über die Auswirkungen der Wassereinspritzung auf Gasturbinen. Während seines Studiums erhielt Andrew Dowling Unterstützung von ICI und Rolls-Royce und verfügt somit auch über sehr exzellente Erfahrung in bzw. aus der Industrie.

Andrew Dowling leitet unsere Akademie für unsere angehenden Anwälte/-innen und unterstützt diese darin ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Er ist außerdem Prüfer für die UK Advanced IP Law and Practice Prüfung.

Mehr anzeigen
Qualifikationen

MEng Engineering Science (University of Cambridge)
PhD Power Generation (University of Cambridge)
UK Patent Attorney
European Patent Attorney

What clients say about Andrew:
I have worked closely with the team at HLK for nearly 10 years, over which time they have earned an unparalleled level of trust by delivering consistently exceptional support. They offer a highly personal and professional approach, and are always willing to go that extra mile to help out when needed. I hope to continue working with them for many years to come.
— Andrew Hilton, UK Intellectual Property Counsel, Ford Global Technologies LLC