Alastair Lowe

Senior Associate

UK und European Patent Attorney

Location
Bristol (UK)

About Alastair

Als zentrales Mitglied des Telecommunications Teams widmet Alastair Lowe einen Großteil seiner Zeit der Ausarbeitung hochwertiger Patentanmeldungen im Themenfeld der Telekommunikation, insbesondere solche, die für den LTE-Standard als wesentlich gelten, und betreut die Erteilungsverfahren. Mandanten wenden sich gerne an ihn, wenn es um die Ausarbeitung wichtiger Patentanmeldungen in sehr kurzer Zeit geht. Zusätzlich zu seinem Know-how im Telekommunikationsbereich verfügt er über große Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Patenten in den Bereichen Software, Computerarchitekturen, Halbleiter, Fertigungstechnologien, Digitalschaltungen und Digitalmotoren. Er ist auch ein Hauptmitglied des Quantum Computing Teams, welches über wachsende Erfahrung bei der Ausarbeitung von Patentanmeldungen für Quanten- und hybride quantenklassische Rechensysteme verfügt.

Vor seinem Eintritt bei HLK hat er Inhouse in einem Unternehmen gearbeitet. In dieser Zeit hat Alastair Lowe wertvolle Fachkenntnisse und Einblicke aus der Unternehmensperspektive gewonnen, die sich nunmehr als Vorteil bei der Beratung von Mandanten zeigen.

In den letzten Jahren hat er außerdem an britischen, europäischen und ausländischen Patenten im Zusammenhang mit MEMS-Geräten sowie Audio- und Videoverarbeitungssystemen gearbeitet, darunter 3D-Display-Systeme. Neben der Ausarbeitung und Einreichung von Patentanmeldungen hat er Mandanten bei zahlreichen mündlichen Verhandlungen vor dem Europäischen Patentamt vertreten und zu FTO-Projekten beraten.

Seine berufliche Laufbahn begann er 2002, nachdem er an der Universität Sheffield seinen Masterabschluss in Elektrotechnik und Informatik gemacht hatte. 2017 kam er als qualifizierter UK und European Patent Attorney zu HLK.

In seiner Freizeit findet man Alastair Lowe für gewöhnlich im Probenraum oder auf der Bühne mit seiner Band, wobei er mit Begeisterung seiner neu entdeckten Leidenschaft zur Amateurgastronomie nachgeht.

Read more
Qualifications

MEng Electronic Engineering and Computing (University of Sheffield)
UK Patent Attorney
European Patent Attorney