Vivek Raghavan

Trainee

Trainee Patent Attorney

Standort
Bristol (UK)

Über Vivek

Vivek Raghavan erforscht gerne neue Technologien. In Verbindung mit seiner Fähigkeit klar zu analysieren und zu kommunizieren, verfügt er über die idealen Voraussetzungen, um in der Zukunft erfolgreich als Patentanwalt zu arbeiten. Seit seinem Eintritt bei Haseltine Lake Kempner stellt er sich vor allem gerne der Herausforderung, Fälle in Bezug auf die unterschiedlichsten Engineering Technologien zu bearbeiten, und ist begeistert darin sein Wissen zu vertiefen.

Vivek Raghavan begann 2015 im Patentbereich, als Patentprüfer im UK Intellectual Property Office. Hier beschäftigte er sich vor allem mit Patentanmeldungen aus dem Automobilsektor. Er brachte diese wertvolle Erfahrung mit zu uns und startete 2018 als Trainee Patent Attorney im Engineering Team.

Vivek Raghavan absolvierte ein MEng in Maschinenbau am Imperial College London, das er 2015 abschloss. Hierbei konnte er in vielen unterschiedlichen Ingenieurtechnologien Erfahrung sammeln. Ein Highlight war die Entwicklung und Herstellung eines Batterieverpackungssystems für ein Elektrofahrzeug, das mit dem Designpreis 2013 durch Formula Student ausgezeichnet wurde. Während seines Masterarbeitsprojekts sammelte er inbesondere Erfahrungen in der Materialprüfung von Lebensmitteln für Nestlé. Außerdem verfügt er auch über wertvolle Erfahrung im Bereich des Ingenieurdesigns, da er während seines Studiums an einem einjährigen "industry program" bei Dualit, einem Hersteller von Küchengeräten, teilnahm.

Seine Erfahrung aus seiner Zeit beim UKIPO ist hervorragend im Erteilungsprozess von Patenten und ermöglicht ihm außerdem eine außergewöhnliche Perspektive bei der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und beim Durchlaufen des Erteilungsverfahren. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Suche und Analyse des Stands der Technik in einer Vielzahl von technischen Bereichen und hat besondere Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Fahrzeugsteuerung.

Bei HLK mag er das Schreiben von britischen und europäischen Patentanmeldungen sowie die entsprechenden Erteilungsverfahren in Bezug auf ein breites Spektrum von Technologien im Engineeringbereich, darunter Gasturbinentriebwerke, Kompressoren, HVAC-Geräte und medizinische Geräte.

In seiner Freizeit ist Vivek Raghavan ein begeisterter Koch. Er genießt es, neue Musik zu entdecken, Live-Shows zu besuchen und Badminton zu spielen.

Mehr anzeigen
Qualifikationen

MEng Mechanical Engineering (Imperial College London)

His experience as a UKIPO Examiner gives him a strong grounding in patent processing and enables him to have a unique perspective when drafting and prosecuting patent applications.