David Rushton

Partner

UK und European Patent Attorney

Standort
Bristol (UK)

Über David

David Rushton ist Partner im Chemistry and Life Sciences Team und arbeitet gerne in vielen unterschiedlichen technischen Bereichen. Obwohl sich David Rushton in der Regel auf chemische und materialbezogene Erfindungen konzentriert, beschäftigt er sich auch gerne mit Erfindungen in zahlreichen anderen Gebieten. Er arbeitet mit vielen verschiedenen Mandanten aus Großbritannien und Übersee zusammen, darunter große multinationale Unternehmen, KMUs, staatlich finanzierte Einrichtungen, Universitäten und Start-ups.

Bevor er 2003 zu Haseltine Lake Kempner kam, war David Rushton über zehn Jahre als Senior Patent Attorney Inhouse in einem Unternehmen tätig. Er war lokaler Büroleiter und hauptsächlich für die Überwachung eines großen Portfolios von Patenten verantwortlich, insbesondere des Portfolios von Flüssigkristallmaterialien. Dies umfasste die Ausarbeitung von Patentanmeldungen und die Betreuung der Erteilungsverfahren, die Teilnahme an mündlichen Verhandlungen beim Europäischen Patentamt und die Beratung zu IP-relevanten Vereinbarungen. Diese Erfahrung hat David Rushton sehr bei seiner Arbeit bei HLK geholfen und ihm einen unschätzbaren Einblick in die Anforderungen gegeben, mit denen der Inhouse Anwalt konfrontiert ist.

Mit einem preisgekrönten Doktortitel in Chemie erhielt David Rushton ein Stipendium der Royal Society für ein Postdoktorat in den Niederlanden an der Universität Twente (Enschede), gefolgt von der Universität Leiden. Aus seiner Doktor- und Postdoktorantenarbeit ergaben sich eine Reihe von Veröffentlichungen. David Rushton bewahrt auch heute noch sein großes Interesse an Chemie und ist Mitglied der Royal Society of Chemistry, für die er bereits mehrere Vorträge gehalten hat.

Seit seinem Eintritt bei HLK konzentriert sich seine Tätigkeit auf die Ausarbeitung von Patenten und die Betreuung der Erteilungsverfahren, die Erstellung von Gutachten und die Vertretung von Mandanten vor der Einspruchsabteilung und den Beschwerdekammern des Europäischen Patentamts. David Rushton hat ein besonderes Interesse an IP-relevanten Vereinbarungen und ist Mitglied der Licensing Executive Society.

Mehr anzeigen
Qualifikationen

BSc Chemistry (Newcastle University)
PhD Chemistry (Newcastle University)
UK Patent Attorney
European Patent Attorney