Daniel Chew

Partner

UK und European Patent Attorney

Standort
London (UK)

Über Daniel

Daniel Chew ist nicht nur ein führender Experte für Mobil- und Kommunikationstechnologien, sondern auch die treibende Kraft für den Erfolg von HLK in Asien. Er spricht fließend Mandarin und reist häufig nach Asien, so dass es nur konsequent ist, dass er der Leiter unserer Asia Group ist und unsere Präsenz in Asien vorantreibt. Es ist vor allem seiner harten Arbeit zu verdanken, dass wir nunmehr einen der aktivsten Anmelder von europäischen Patenten aus Taiwan und den dritt-aktivsten aus China vertreten. Daniel Chew besucht gerne Mandanten und nimmt an Veranstaltungen teil (wie der ersten China International Import Expo im Jahr 2018, auf der er als Hauptredner auftrat), da er der Meinung ist, dass dies der beste Weg für ihn ist, die Bedürfnisse seiner Mandanten zu hören und sie vollständig zu verstehen.

Er ist stolz auf seine Flexibilität, die es ihm ermöglicht, mit jedem einzelnen Mandanten einen einzigartigen Arbeitsansatz zu entwickeln. Daniel Chew versteht die wirtschaftliche Bedeutung, dass die IP-Strategie auf die Geschäftsstrategie angepasst wird und arbeitet innerhalb den verschiedenen Phasen des Patentverfahrens eng mit den Mandanten, kleinen und mittleren Unternehmen sowie multinationalen Unternehmen, zusammen, um den Wert ihrer Patentportfolios zu maximieren.

Sein agiler Ansatz sowie sein Engagement für den Aufbau und die Pflege von Mandantenbeziehungen, sind der Schlüssel zu seinem Erfolg.

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Daniel Chew eine echte Leidenschaft für seine Arbeit besitzt. Er studierte Elektronik und Elektrotechnik an der University of Surrey, wo er sich in seinem letzten Jahr auf Hochfrequenz und Telekommunikation spezialisierte. Anschließend promovierte er in Mobil- und Satellitenkommunikation und veröffentlichte in dieser Zeit eine Reihe von Forschungsarbeiten in Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen. Er ist auch Erfinder eines erteilten US-Patents.

Nach seinem Eintritt in den Patentberuf im Jahr 2004, hat sich Daniel auf Patentangelegenheiten aus dem Feld der Elektronik spezialisiert und verfügt über besondere Expertise bei Erfindungen von Mobil- und Kommunikationssystemen. Zudem ist er in einer Vielzahl technischer Bereiche aktiv, darunter mobile und drahtlose Kommunikationssysteme, elektromechanische Systeme, Kommunikationsgeräte, Software und Geschäftsmethoden, Video- und Sprachverarbeitung, Antennen, Brandmeldesysteme sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge und Haushaltsgeräte.

Daniel Chew verfasst auch Stellungnahmen zum Rechtsbestand und zu Verletzungen von Patentansprüchen und hat Erfahrung in der Bewertung von Patentansprüchen auf Basis verschiedener technischer Standards. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Ausarbeitung britischer und europäischer Patentanmeldungen sowie der Betreuung der Erteilungsverfahren vor den jeweiligen Patentämtern und in der Vertretung von Mandanten vor der Prüfungsabteilung und den Beschwerdekammern des Europäischen Patentamts. Er verwaltet zudem große internationale Patentportfolios und verfügt über vertiefte Kenntnisse der Patentpraxis der verschiedenen Patentämter.

Als Leiter der Asiengruppe ist er häufig in Asien, mit besonderem Fokus auf China, Taiwan, Südkorea und der erweiterten Südostasienregion. Dadurch hat er einen guten Einblick in die Arbeitspraktiken in diesen Ländern. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung konnte er bereits viele Seminare in China und Diskussionsrunden in Großbritannien abhalten, in denen er die Bedeutung des Patent- und Designschutzes in China für Unternehmen in Großbritannien hervorhob. Daniel Chew verfasst auch regelmäßig Artikel und Beiträge zu Aktualisierungen und Reformen des geistigen Eigentums in China.

Daniel Chew ist Fellow und Council Member des Chartered Institute of Patent Attorneys (CIPA) und Mitglied des European Patent Institute (EPI), der International Trade Mark Association (INTA) und der Institution of Engineering and Technology (IET).

Mehr anzeigen
Qualifikationen

BEng Electronics and Electrical Engineering (University of Surrey)
PhD Mobile Communications (University of Surrey)
UK Patent Attorney
European Patent Attorney
Professional Representative of the European Union Intellectual Property Office (EUIPO)