Brian Whitehead

Consultant

Solicitor (England and Wales)

Location
Leeds (UK)

About Brian

Brian Whitehead ist auf komplexe Themen im gewerblichen Rechtsschutz aus dem Technikbereich spezialisiert, nämlich Patentstreitverfahren sowie Maßnahmen im Bereich Vertrauensbruch oder Verrat von Geschäftsgeheimnissen (auch in Bezug auf ehemalige Mitarbeiter). Er hat aber auch schon viele unserer Mandanten aus dem Einzelhandel- und Designsektor in Marken-, Urheberrechts- und Designstreitigkeiten vor dem High Court and Intellectual Property Enterprise Court (IPEC) vertreten.

Bevor er Solicitor wurde, hat er einen Abschluss in Chemie und einen PhD in Biochemie gemacht. Er arbeitete als Chemiker in der Forschung in den Niederlanden auf dem Gebiet der strukturellen Biologie und verfasste wissenschaftliche Artikel im Feld der Biotechnologie.

Bevor er zu HLK kam, hat er bei Pinsents und Addleshaw Goddard gearbeitet. Brian Whitehead hält regelmäßig Vorträge über Fragen im gewerblichen Rechtsschutz und verfasst hierzu auch Artikel. Er hat bereits über 30 Artikel in Bezug auf verschiedene Themen zu IP – Recht und – Praxis veröffentlicht. Brian hat eine Reihe an juristischen Teilzeitämtern inne, darunter:

  • Beauftragter für Marken und Geschmacksmuster, wobei er Einsprüche gegen Beschlüsse der Anhörungsstellen des britischen Amtes für geistiges Eigentum anhört;
  • Strafrichter – ein Teilzeitamt auf der Ebene eines Bezirksrichters am britischen Strafgerichtshof; und
  • Stellvertretender Bezirksrichter, für welches er befugt ist, Zivil- und Familiensachen sowie Angelegenheiten des britischen Gerichts für Handel und Eigentum, einschließlich des britischen Gerichts für Unternehmen im Bereich des geistigen Eigentums, zu verhandeln.

Seine wichtigsten Fälle sind auf der britischen Seite seines Profils gelistet.

Impressum – Haseltine Lake Kempner LLP

Read more
Qualifications

MChem (University of Oxford)
PhD Molecular Biology and Biotechnology (University of Sheffield)
PDGL Law (Nottingham Trent University)
LPC Law (College of Law)